Dr. Gordon Neufeld

«Jegliches Handeln hat nur im Kontext von Beziehung Sinn, und ohne Verständnis der Beziehung wird es auf allen Ebenen nur zu Konflikten führen. Ein Verständnis der Beziehung ist viel, viel wichtiger als die Suche nach einem Handlungsplan. J.Krishnamurati

 

Im Jahr 2010/11 lass ich auf Empfehlung das Buch «Unsere Kinder brauchen uns». Ich war zutiefst in meiner menschlichen Existenz berührt und angesprochen. Obwohl ich das Wort Gleichaltrigenorientierung damals  das erste mal hörte, verstand ich doch intuitiv was Neufeld damit meinte.

 

Durch die Auseinandersetzung mit dem Menschenbild das Gordon Neufeld prägt, begann ich unter anderem  langsam, meinen Wert und die Wichtigkeit meiner Person als Mutter für mein Kind zu erkennen.

 

Im Jahr 2018 begann ich mein Studium am canadischen Neufeld Institut über den  «bindungsbasierten Entwicklungsansatz». 

Ich orientiere mich unter anderem in meinem Leben und dem was mein menschliches Potenzial ausmacht seit 2011/12 nach den wissenschaftlichen Puzzleteilen die Neufeld zusammen- getragen und zu einem Ganzen zusammengefügt hat.  Die ganze Theorie hat für mich Hand und Fuss.

 

Die Theorie und meine innerliche Ausrichtung dahin, hat unter anderem, massgeblich dazu beigetragen, mich zu dem werden zu lassen, was ich heute als Mensch, Ehefrau, Mutter und Pädagogin bin und lebe!

 

Dieses Buch ist für mich ein Standartwerk.

 

Es zeigt tiefe emotionale bindungs- basierte  Entwicklungszusammenhänge auf. Nicht wenige Leser finden durch den Inhalt Antworten auf das eigene manchmal geheimnisvolle, verletzliche und unverständliche menschliche Leben und sein sinnliches-fürsorgliches Potenzial.

 

Ich empfehle diese Literatur wärmstens, zum Studium, zur Weiterbildung oder wer will, zur eigenen Reflektion.