Eltern Geschichte

Als ich und mein Mann 2009, nach etlichen Fehlgeburten, endlich Eltern wurden, waren wir überwältigt und tief bewegt von dem kleinen Wunder, das in unseren Armen lag. Nach dem Umzug vom Spital nach Hause zog langsam der Familienalltag ein.

 

Als meine Tochter einige Wochen alt war, ging ich mit ihr in den Baby-Massagekurs und danach besuchten wir als ganze Familie das «Babyschwimmen». Als unsere Tochter einige Monate alt war, nahmen mein Mann und ich an einem Elternkurs teil. Wir hatten so viele Fragen und nach dem Kurs hatten wir noch mehr Fragen.

 

Die Last der Verantwortung für unser kleines Wesen lag schwer auf meinen Schultern. Was müssen wir tun und was braucht unser Baby, damit aus unserer Tochter eines Tages eine selbstständige, anpassungsfähige und sozial reife junge Frau wird? Ich hatte wirklich diese tiefen Fragen und war in meiner Mami-Aufgabe mit vielen Fragen konfrontiert und herausgefordert.

 

So um diese Zeit wurde ich in eine Mutter-Kind-Gruppe eingeladen. Das Thema Bindung und Beziehung hat mich sofort angesprochen. Es eröffnete mir eine Erziehungs-Beziehungs-Handlungsperspektive jenseits von Druck, Manipulation und Gewalt. Vielleicht ist es arrogant zu sagen, aber ich bekam das Gefühl und ein gewisses Mass an Sicherheit und Orientierung, sozusagen einen Blick für meine Selbstwirksamkeit: Ich konnte eine bessere Beziehung zu meiner Tochter aufbauen, indem ich nicht versuchte, alles richtig zu machen (was auch immer das heißen mag). In diesem Moment schien es mir einfacher zu sein.

Ich erinnere mich noch genau, als ich mein Herz gegen alle Verlustängste für meine Tochter und ihre Verletzlichkeit geöffnet habe. Heute weiß ich, dass ich mich damals für Vertrauen, den bindungsbasierten Entwicklungsansatz und das damit verbundene natürliche Wachstum entschieden habe.

 

Nun sind viele Jahre vergangen und ich habe meine Entscheidung nie bereut. Im Gegenteil, ich sehe in meinem eigenen Leben, dem meiner Tochter und an all den Spielgruppenkindern, die ich bis heute begleitet habe, welche Reifungsprozesse für das dem Menschen innewohnende Potenzial durch das Bindungsvertrauen möglich sind und werden.

 

So hat also meine wundervolle und herausfordernde Mami-Eltern-Geschichte angefangen..ist dem Wandel unterworfen… und dauert bis ans Ende der Zeit…

 

Meine Erfahrungen als Mutter haben gezeigt, dass das Bindungsvertrauen eine wichtige Rolle bei der Entfaltung des innewohnenden Potenzials eines Menschen spielt. Ich habe gelernt, mich an die ständigen Veränderungen in den Entwicklungs-

Phasen meines Kindes anzupassen und mein Wissen und Verhalten kontinuierlich zu erweitern, um die Beziehung zu meinem Kind zu stärken. Es ist ein ständiger Prozess des Lernens und Wachsens, der nie endet.

 

«Das Kind wird durch die Mutter geboren und die Mutter durch das Kind.»