Ressourcen

Dr. Gorden Neufeld

Bindungsbasierter

Entwicklungs-

Psychologe

geboren 1946

Bil-bes

deutsches Neufeld Online Institut

Wärmstens empfehle ich, sich als Mensch, Eltern und Pädagoge/Innen mit dem bindungsorientierten Entwicklung-Ansatz auseinanderzusetzen oder sich damit zu beschäftigen.

«Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.» Kurt Lewin

Dr. Emmi Pikler

in Wien geboren

Kinderärztin

Gründerin des Kinderheims "Loczy"

(1902 - 1984)

Ich schätze den pädagogischen Entwicklungsansatz von Dr. Emmi Pikler und ehre ihre Arbeit und ihr Vermächtnis. Nach meiner Meinung verdient ihr Ansatz Beachtung und ist für die heutige Zeit von grosser Bedeutung für Eltern und für Pädagogen. 

 

Für Emmi Pikler ist Säuglings-und Kleinkindpflege grundsätzlich Beziehungssache und geprägt von Achtsamkeit und Respekt dem Leben gegenüber. Das entspricht meinen eigenen Werten und meiner Haltung dem Kind und seinem Leben gegenüber.  Ich lehre und lebe  Frau Piklers Ansichten und Überzeugungen in meinen Kursen und meiner Arbeit mit Kleinkindern aus eigener Überzeugung und mit Leidenschaft.  

 

Emmi Pikler (1902 – 1984) war ungarische Kinderärztin. 1946 gründete sie das «Loczy», ein Säuglingsheim in Budapest, das bis 2011 bestand und zuletzt von ihrer Tochter geführt wurde.

Emmi Pikler hat ihr Leben und ihre Aufmerksamkeit der  Entwicklung von Kleinkindern 0-3 Jahre gewidmet. Sie führte zahlreiche Studien in diesem Gebiet durch und kam zur Erkenntnis, wie unter anderem auch Prof. Dr. Gorden Neufeld in seinem bindungsbasiertem Entwicklungsansatz vermittelt,  dass Menschenkinder von Geburt an mit allem ausgerüstet sind, was es für seine körperliche, emotional-soziale und geistige Entwicklung braucht. 

 

Durch ihre Forschungen und praktischen Studien im Kinderheim haben sich für sie 3 Grundlagen-Schwerpunkte in der Betreuung und Begleitung von Säuglingen und Kleinkindern herauskristallisiert, damit sich das dem innewohnende Potenzial entfalten kann: 

 

*Beziehungsvolle Pflege   beinhaltet unter anderem einen respektvolle Kommunikation die von Anfang an davon ausgeht, dass das Kind koorperieren und der Entwicklung entsprechend sich mitbeteiligt z.B. beim Anziehen oder beim Wickeln.

 

*Freies Spiel  nennt Emmi Pikler die «Hochschule für Säuglinge und Kleinkinder. Nach ihr ist es der Ursprung von Freude und Kreativität. Dem Entwicklungsstand des Kindes angepasstes Spielmaterial verfolgt die Absicht, das Kind in seiner Selbstständigkeit und seinem Forscherdrang zu unterstützen.

 

*Autonome Bewegungsentwicklung:    Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmass in seiner Entwicklung. Nach Emmi Pikler entwickelt jedes Kind seine Bewegungen von Anfang an selbstständig und aus sich heraus. In seinem ureigenen Zeitmass. Es braucht dabei keine Hilfe oder Stimulierung von aussen. 

Hier können sie sich den Pikler Entwiklungsbogen Herunterladen.

Pikler Gesellschaft, Berlin dort auch im Shop ersichtllich.

Dr. Aletha J. Solter

schweizerisch-amerikanische

Entwicklungspsychologein

Gründerin von : awareparenting.com

2020 durfte ich ein Grundlagenseminar  mit Frau Solther besuchen. Ich schätze ihre fürsorgliche Art, ihr Wissen und praktischen Beispiele aus dem eigenen Familienleben. 

Wenn es um Fragen rund um die emotionale Entwicklung von Babys und Kleinkinder geht, empfehle ich Frau Solter wärmstens.

Heinz Etter

Primar- und Sekundarlehrer

Schulischer Heilpädagoge

Gründer Vertrauenspädagogik

2009 kam ich durch meine damalige Eltern-Kind Gruppenleiterin in Kontakt mit dem Namen Heinz Etter und seinem pädagogischen «join-up-Konzept. Das Buch ist 2009 erschienen.

Unter anderem löste das Buch und die  Auseinandersetzung mit dem Inhalt eine Herzensveränderung und ein überdenken meiner Glaubenssätze in Bezug auf Kinder und deren unreifer Natur aus.

«Deute das unreife Verhalten deines Kindes nicht moralisch?!» Ein Satz der mich bis heute begleitet und immer wieder neu ein Orientierungsanker für mein Denken gegenüber der unreifen menschlichen Natur von klein und gross ist. 

 

Heinz Etter mein Mann der ersten Stunde. Wenn ich dem so sagen kann!